Montag, 10. Mai 2010

Der erste Tag im Land des lächelns :-)

Gute Nacht zusammen,
heute war der erste Tag in Beijing und es war in positiver Hinsicht ganz anderes als ich es mir vorgestellt habe. Es ist sehr sauber und geordnet und eigentlich wird alles von Polizei und Security überwacht, sodass man sich sehr sicher fühlt.
Los gings leider erst gegen 12 Uhr mittags, da das mit dem schlafen doch nicht so geklappt hat wie ich wollte und ich erst gegen 4 Uhr (Beijing Zeit) eingeschlafen bin.
Zuerst sind wir in ein Shopping-Center gefahren (eigentlich war es mehr ein Markt in einem Kaufhaus) und dann habe ich nach einigen vergleichen beschlossen mir endlich einen bzw. zwei Anzüge schneidern zu lassen :-D! Einige werden sich noch an meine Aussage erinnern, dass ich das unbedingt in meinem Auslandssemester machen wollte, aber leider war damals kein Geld mehr da. Es werden nun 2 Anzüge aus einem Kaschmir/Wolle Gemisch und ich denke mit 1600 RMB, also ca. 190€ (danke Griechenland für diesen besch***** Wechselkurs) ist das ein ganz guter Fang. Einer wird schwarz und der andere blau mit Nadelstreifen. Ich hab mal ein Bild gemacht, aber ich glaube die Farbe sieht man nicht so gut.
Danach ging es dann in eine Elektronikmall, wo ich zuerst ein paar Sachen kaufen wollte, aber schnell feststellte, dass die Sachen genauso teuer sind wie in Deutschland. Aber eigentlich hab ich ja auch alles was ich brauche.
Um auch ein wenig sight-seeing am ersten Tag zu haben, gingen wir zum größten STRIP der Welt (zumindest laut Alice) und haben uns dort das Monument zur Ehre der gefallenen Krieger, die Nationalbibliothek und ein Regierungsgebäude von außen angesehen. Außerdem sind wir noch außen an der verbotenen Stadt vorbei gegangen, die wir uns am Dienstag ansehen wollen.
Zum Abschluss des Tages haben wir dann die Wiedervereinigung eines Teils meiner Singapur-Connection gefeiert, indem wir Tanja, Christoph und Süle in deren Hotel getroffen haben um danach zu einem Nachtmarkt zu gehen und dort sehr leckere Sachen zu essen. Es gab zuerst einen Wrap mit Hühnchen, danach habe ich einen mit Zucker übergossenen Spieß aus Erdbeeren und Ananas gegessen (der übrigens unglaublich!!! gut geschmeckt hat) und zum Abschluss haben Tanja und ich uns noch eine Lammkeule gegönnt. Zuerst waren wir etwas skeptisch, aber die Keule hat echt genial geschmeckt. Die Würzung war wirklich lecker.
Jetzt sind wir wieder im Hotel und ich werde mich gleich auf den Weg ins Bett machen, da wir morgen die chinesische Mauer angucken und danach noch shoppen wollen :-).
Also gute Nacht und bis Morgen,
Micha

2 Kommentare:

  1. Endlich hast du einen bzw. zwei maßgeschneiderte Anzüge. ;)
    Wie ist denn nun das Wetter?

    AntwortenLöschen
  2. Das Wetter ist super! Tagsüber 25-28°C und abends knapp 20°C ;-). Hab die perfekten Anziehsachen eingepackt.

    AntwortenLöschen