Mittwoch, 18. November 2009

Back from Ho Chi Minh City (Saigon), Vietnam

Heyho,
ich melde mich gesund und munter zurück aus Vietnam, wo ich meinen letzten Urlaub vor den Klausuren genossen habe.
Los gings am Samstag morgen um 7 Uhr von Singapur. Nach der Ankunft ging es erstmal mit einem völlig überteuerten Taxi in die Stadt zum Hotel, in das wir dann um 12 Uhr einchecken konnten um danach erstmal richtig zu frühstücken. Danach ging es ein bisschen durch die Stadt und zum Präsidentenpalast und danach über ein paar Umwege wieder zurück zum Hotel. Dabei ging es des öfteren über die völlig überfüllten Straßen. Der Verkehr in Saigon ist absolut verrückt!!! So viele Roller und Autos auf einem Haufen habe ich bisher noch nie gesehen. Das überqueren der Straße geschieht nach dem Motto: "Einfach gehen!" Man wartet nicht, bis eine Lücke im Verkehr frei wird, denn dann kann man den ganzen Tag an der Straße stehen bleiben sondern geht einfach rüber. Roller und Autos weichen einem immer (zumindest uns :-D) aus und man kommt so sicher auf die andere Seite. Wenn ich etwas mehr Zeit habe, werde ich auch mal ein Video von einer Straßenüberquerung online stellen. Im Hotel buchten wir dann zwei Tagestouren für Sonntag und Montag und da ich danach ziemlich geschafft war beschloss ich, anders als die anderen einfach zu schlafen.
Am nächsten Morgen ging es nämlich um 7:30 Uhr mit dem Bus zum Cao Dai Temple, wo wir beim Mittagsgebet zuschauten. Allerdings war ich dort nicht sehr aufmerksam, da meine Digitalkamera leider den Geist aufgegeben hat :-(. Das ist natürlich einfach nur Mist, da ich gerne Fotos gemacht habe um euch damit zu versorgen und ich jetzt warten muss bis ich wieder in Deutschland bin um sie dann einzuschicken. Gott sei dank ist noch Garantie auf der Kamera, aber das tröstet mich eher wenig, da ich jetzt erstmal nichts mit der Kamera anfangen kann. Nach einem Mittagessen ging es dann zu den Cu Chi Tunneln, in denen die Viet Cong währen des Krieges gegen die Amerikaner versteckten und in denen sie auch lebten. Das Tunnelsystem ist ca. 250km lang und wir konnten auch einen kleinen Teil der Strecke selber entdecken. Allerdings sind die Tunnel sehr eng und klein, sodass man sich nur auf allen vieren fortbewegen kann. Nach der Besichtigung ging es dann wieder zurück nach Saigon, wo wir dann nurnoch essen gingen und dann früh ins Bett.
Am Montag ging es dann ins Mekong Delta und am Dienstag haben wir uns dann noch Saigon selber ein bisschen angeschaut.
Ich beende meinen Blogeintrag an dieser Stelle, da ich nächste Woche alle 4 Klausuren des Semesters schreiben werde und mich dringend wieder ans lernen machen muss. Die erste Klausur ist am Montag, die zweite am Dienstag und am Donnerstag folgen gleich zwei. Das wird ziemlich eng und ich habe noch so meine bedenken, dass alles reibungslos klappt, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Also drückt mir die Daumen nächste Woche! Ich melde mich dann wieder, wenn meine Klausuren vorbei sind und schreibe den Bericht zuende und sage euch natürlich auch, wie die Klausuren gelaufen sind.
Bis bald,
Micha

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen